top of page

Lakefleisch 2024

Merkt euch den Samstag, 03. Februar 2024 vor, denn an diesem Tag veranstalten wir unser traditionelles Lakefleischessen. Die Anmeldungen sind bis zum 01.02.2024 bei Erwin Schwab möglich. Ihr könnt ihn unter der Telefonnummer 09394/583 erreichen.

WhatsApp Image 2024-01-18 at 08.42.07.jpeg

Jahrtag der DJK Oberndorf 

Am 23. September 2023 versammelte sich die DJK Oberndorf zu ihrem alljährlichen Jahrtag, der um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz begann. Der festliche Anlass startete mit einem bewegenden Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Eckert, der die Gemeinschaft auf besinnliche Weise zusammenführte.

Nach dem Gottesdienst lud die Spessarttrachten Kapelle die Anwesenden ein, in gemütlicher Atmosphäre zu verweilen. Die zünftige Blasmusik der Kapelle sorgte für beste Stimmung, während

23.09.2023

IMG_6802.JPG

die Gäste köstliche Speisen genossen und ausgelassen feierten.

In Abwesenheit unserer geschätzten Inge Deffner übernahm Nicolas Väth die ehrenvolle Aufgabe, die Ehrenurkunden an die treuen Mitglieder zu überreichen. Mit sichtlicher Hingabe und Professionalität verlieh er den Auszeichnungen, als wäre es für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Vor der eigentlichen Ehrung der Mitglieder widmete Nicolas Väth das Lied "Ich hatte einen Kameraden" den verstorbenen Vereinsmitgliedern, ein bewegendes und würdevolles Gedenken an diejenigen, die nicht mehr unter uns sind. Im Anschluss folgten die verdienten Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften und herausragende Leistungen.

Der festliche Abend erstreckte sich bis in die späten Stunden, geprägt von fröhlichem Zusammensein und ausgelassener Feierlaune. Der Jahrtag der DJK Oberndorf war somit nicht nur ein Zeichen der Wertschätzung für die Mitglieder, sondern auch ein Fest der Gemeinschaft und des Zusammenhalts.

Text & Bild: Janin Roos

DJK Grillfest.png

Livin´4 the moment rockt das Sommer Open-Air der DJK Oberndorf

Oberndorf, 24.06.2023 

Am vergangenen Samstag fand das alljährliche Sommer Open-Air der DJK Oberndorf statt und die bekannte Band Livin´4 the moment sorgte für eine stimmungsvolle Nacht.

Ab 19:30 Uhr rockte die Band den Sportplatz und die Besucher tanzten ununterbrochen auf der gut gefüllten Tanzfläche. Die Stimmung war ausgelassen und gut, denn es gab für jeden Geschmack etwas zu trinken. Eine Weinbar, Cocktailbar und ein extra Bierstand sorgten für eine große Auswahl an Getränken.

Als die Band um 01:00 Uhr aufhörte zu spielen, war die Party noch lange nicht vorbei. Die Feier ging in die Pergola weiter, wo die Besucher bis in die frühen Morgenstunden weiterfeierten.

Das Sommer Open-Air der DJK Oberndorf war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und Livin´4 the moment hat mit ihrer energiegeladenen Performance für eine ausgelassene Nacht gesorgt.

Text & Bilder: Janin Roos

DJK Seniorenwanderung in Michelau

Am 21.06.2023 trafen sich die Senioren am gewohnten um 9:30 Uhr am Sportgelände in Michelau. Nach einer herzlichen Begrüßung startete die Wanderung zur Balthasar Neumann Kirche, wo ein geistlicher Impuls sowie die Geschichte der Kirche auf die Teilnehmer warteten. Anschließend wurde am Bach Volkach entlanggewandert bis zur Gemarkung Seehof und von dort aus weiter zum Panaromapavillon am Huttershügel. Der atemberaubende Ausblick auf Michelau und das Steigerwald-Vorland war ein Highlight für alle Teilnehmer. Nach einem kurzen Umtrunk und einer kleinen Pause ging es weiter über die malerischen Weinberge zurück zum Sportheim. Dort wurden die Wanderer mit leckerem Essen, Kuchen und Kaffee verwöhnt. Die Seniorenwanderung war wieder einmal ein unvergessliches Erlebnis und sorgte für viel Unterhaltung. Ein großer Dank geht an die Organisatoren.

Bilder: Klaus Singer

Text: Janin Roos

Freizeitturnier 

10. Juni 2023

Endlich war es soweit! Nach einer gefühlten Ewigkeit fand endlich unser heiß ersehntes Freizeitturnier statt und das auch noch zu unserem Jubiläum - 10 Jahre Freizeitturnier! Die Vorfreude war riesig und wir wurden nicht enttäuscht. 17 Mannschaften traten mit voller Energie und Leidenschaft auf dem Platz gegeneinander an und sorgten für ein wahres Spektakel. Die Stimmung war einfach unbeschreiblich und das Wetter spielte auch noch perfekt mit.

Zwischendurch konnte man sich in unseren Pools erfrischen, ein Eis genießen oder sich ein kühles Getränk gönnen. Doch das war noch lange nicht alles. Unsere Küche beglückte alle fleißigen Spieler, Besucher und Helfer mit leckerem vom Grill. Aber natürlich stand der Sport im Vordergrund und jedes Team gab alles, um den Sieg zu holen.

Das Turnier wurde von der Fußballmannschaft der DJK organisiert. Ein riesiges Dankeschön geht an alle Mannschaften und Helfer, die diese grandiose Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben. Doch auch nach dem Spiel war noch lange nicht Schluss. Ab 20 Uhr wurde getanzt und gefeiert bis in die Nacht hinein.

Dieses Freizeitturnier war einfach der Hammer und wir können es kaum erwarten, bis es endlich wieder soweit ist!

Bilder & Text: Janin Roos

DJK (2).png

Treffpunkt war wie immer um ca. 9:30 Uhr, dieses mal am Sportheim der DJK-TG Hausen. Wir haben uns in Hausen getroffen und sind voller Energie und Begeisterung losmarschiert. Pünktlich um 10 Uhr ging es los, begleitet von einer herzlichen Begrüßung. Unser erster Zwischenstopp war die Wanderschutzhütte auf dem Wartberg, von der aus wir einen atemberaubenden Blick auf die Umgebung hatten.

Weiter ging es zur "Hubertuskapelle", wo wir uns bei einer erfrischenden Pause von einem geistlichen Impuls und der Geschichte der Kapelle inspirieren ließen. Und dann? Dann sind wir weiter zur bekannten Wallfahrtskirche in Fährbrück und zum Schindersbrünnle gewandert, wo sich einst im Mittelalter die Henker die "Hände in Unschuld" wuschen.

Auf dem Rückweg sind wir gemütlich am Katzenbach entlang spaziert und haben uns von der Schönheit der Natur verzaubern lassen. Als wir schließlich nach ca. 10km wieder in Hausen ankamen, erwartete uns ein köstliches Mittagessen und leckerer Kaffee und Kuchen.

Wir sind begeistert von diesem Ausflug und danken den Organisatoren von Herzen. Wir können es kaum erwarten und freuen uns schon auf die nächste Wanderung.

Text: Janin Roos

Eindrücke

Bilder: Klaus Singer

Verpasse nicht das spektakuläre Summer Open-Air in Oberndorf 

Dieses Jahr mit Livin´4 the moment

Es ist wieder soweit: Das alljährliche Sommer-Open-Air in Oberndorf findet dieses Jahr am Sportplatz statt und bietet den Besuchern ein tolles Programm.

 

Am 24. Juli 2023 wird die Band Livin´4 the moment für gute Musik und eine ausgelassene Stimmung sorgen. Doch nicht nur das erwartet die Gäste.

Neben der Musik gibt es auch gutes Essen, leckere Getränke und viele nette Leute. Die Summer vibes sind garantiert und jeder ist herzlich eingeladen, den Sommer zu feiern. Auch bei schlechtem Wetter findet das Event in der Aula nebenan statt.

 

Das Open-Air ist eine tolle Gelegenheit, um mit Freunden und Familie zusammenzukommen und den Sommer zu genießen. Mit Livin´4 the moment wird die Stimmung garantiert auf dem Höhepunkt sein und für eine unvergessliche Nacht sorgen.

Also, merkt euch den 24.06.2023 vor und kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Text: Janin Roos

Livin_1-2.jpeg
Poster Open Air.png

LIVIN’ 4 THE MOMENT

Livin' 4 the moment steht seit über 20 Jahren für Party-Musik vom Feinsten. Seit 1997 lässt die 8-köpfige Cover-

Band sowohl in großen Hallen als auch bei kleineren Veranstaltungen den berühmten „Funken“ überspringen

und begeistert das Publikum.

Charakteristisch ist die Vielfalt der gespielten Songs: Klassiker aus den 70er, 80er und 90er Jahren wechseln mit

aktuellen Stücken aus den Charts.

Für die Qualität spricht, dass einige der Mitglieder studierte Berufsmusiker sind und alle Musiker über eine

langjährige Bühnenerfahrung verfügen.

Herzstück von Livin' 4 the moment ist die „frontline“ mit 3 beeindruckenden Stimmen.

Die atemberaubende Soulstimme von Natascha Wallace konnte schon im Vorprogramm von Earth, Wind & Fire

überzeugen. Zusammen mit Volker Weißmann und Jens Nagl fügt sich der Gesang zu einem harmonischem

Ganzen. Auch verschiedene Gastsängerinnen ergänzen die Formation zu besonderen Anlässen. Instrumentalisch

werden die drei unterstützt von Haiko Heinz (guitar), Markus Barthel (keyboards) und Jens Nagl (saxophone).

Den rhythmischen Teppich legen Tommy Kraft (bass), Chris Schirmer (drums) und Matthias Nagl (percussion).

Niederlage.png

Niederlage  gegen Trennfeld

Heimspiel am 30.04.2023

Unsere Jungs haben hart gekämpft, aber am Ende hat es dann doch nicht gereicht. Mit einem 3:5 ging unsere Mannschaft beim Heimspiel vom Platz.

Text & Bild: Janin Roos

Auf Schnäppchensuche

Insgesamt 66 Haushalte beteiligten sich am 23.04.2023 beim 2. Dorfflohmarkt in Oberndorf

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit: Der 2. Dorfflohmarkt in Oberndorf öffnete seine Tore und bot Schnäppchenjägern eine wahre Schatzsuche. Über 66 Haushalte hatten ihre Verkaufsstände in Garagen, Höfen und Gärten aufgebaut und präsentierten eine breite Palette an Waren. Von Kleidung über Spielsachen bis hin zu Büchern, Trödel und Geschirr war alles dabei. Bereits im letzten Jahr hatte die DJK Oberndorf die Dorfgemeinschaft dazu ermutigt, einen Flohmarkt im gesamten Ort zu organisieren, und das Ergebnis war so überzeugend, dass eine Wiederholung beschlossen wurde. Auch dieses Jahr wurde der Dorfflohmarkt von der DJK Oberndorf organisiert und bot kulinarische Genüsse für alle Besucher. Der Leiter der Veranstaltungen, Erwin Schwab, zeigte sich erfreut über die zahlreichen Gäste und den erfolgreichen Verkauf von 770 Bratwürsten und 30 Torten. Auch die Aerobic-Frauen des Vereins trugen mit köstlichem Sekt und deftigen Waffeln zum Erfolg bei. Das Wetter spielte mit und die Kinder hatten viel Spaß auf der Hüpfburg und im Streichelzoo. Schlendern, stöbern und schauen standen auf der Agenda und der 2. Dorfflohmarkt in Oberndorf war ein voller Erfolg.

Bilder & Text: Janin Roos

DJK Seniorenwanderung am 19.04.2023

Von Happertshausen nach Friesenhausen

Bilder: Klaus Singer

Unsere Wanderung begann am DJK Sportheim Happertshausen und führte uns durch den atemberaubenden Nassachgrund in Richtung Friesenhausen. Dort hatten wir das Vergnügen, den historischen Dorfladen zu besichtigen und eine Führung zu genießen. Dieser Laden ist eine wahre Besonderheit mit seinen vielfältigen und gut erhaltenen Waren, wie original verpackten Süßigkeiten, Putzmitteln, Spitzen und sogar Babybekleidung. Die Besucher kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Im hinteren Bereich des denkmalgeschützten Gebäudes konnten wir zudem ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer und eine nach historischem Vorbild eingerichtete Küche bewundern. Auf unserem Heimweg kamen wir am Schloss Friesenhausen vorbei und konnten auch den neu gestalteten Dorfplatz mit seiner alten Schmiede in Happertshausen bewundern. Nach unserer etwa 6 Kilometer langen Wanderung kehrten wir im DJK Heim ein und stärkten uns. Es war ein wunderschöner Ausflug, der uns in vergangene Zeiten entführte.

Text: Janin Roos

Weiterhin auf Erfolgskurs

Heimsieg 3:2 am Sonntag den 16.04.2023

Unser Team bleibt auf Erfolgskurs! Am vergangenen Sonntag konnten unsere Spieler einen Heimsieg von 3:2 gegen den TSV Urspringen II/ FC Karbach II erringen. Unsere Jungs haben erneut bewiesen, dass sie hart arbeiten und sich auf dem Spielfeld voll und ganz einsetzen. Dieser Sieg ist ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg zum Erfolg. Wir sind stolz auf unsere Mannschaft und freuen uns auf weitere Siege in der Zukunft!

Text & Bild: Janin Roos

Dorfflohmarkt (Flyer (Hochformat)) (7.6 × 12.2 cm) (122 × 76 cm).png

Am 23.04.2023 ist es wieder soweit - unser 2. Dorfflohmarkt steht in den Startlöchern und verspricht ein wahres Highlight zu werden. Ganze 66 Haushalte haben sich angemeldet, um ihre Schätze und Trödelwaren anzubieten. Doch nicht nur das: Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. An verschiedenen Ständen gibt es eine große Auswahl an Getränken und Speisen. Wer es süß mag, kann sich auf Waffeln, Kaffee und Kuchen freuen. Für die kleinen Gäste gibt es ein besonderes Highlight: Einen Streichelzoo und sogar eine Hüpfburg sind dieses Jahr mit dabei.

Neben den kulinarischen Genüssen und den Attraktionen für die Kleinen, erwartet die Besucher eine Vielzahl an Trödel und Schätzen. Von Kinderspielzeug über Kleidung bis hin zu anderen Kuriositäten ist alles dabei. Um den Überblick zu behalten, liegen Lagepläne an den Ständen aus oder können bequem per QR Code auf dem Handy geladen werden.

Freuen Sie sich auf einen erlebnisreichen Tag, der Ihnen garantiert in Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Text: Janin Roos

QR-Code und Link zum Lageplan

QR Code t1p-de-DJKOberndorf.png
Sieg.png

Sieg durch Überzeugungsarbeit

1:5 Sieg - am 08.04.2023

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Zweitvertretung von (SG) DJK Oberndorf I/SV Bischbrunn in Triefenstein ein wahres Schützenfest. Mit einem deutlichen 5:1-Sieg gegen die Reserve von TSV Homburg wurde (SG) DJK Oberndorf I/SV Bischbrunn II seiner Favoritenrolle mehr als gerecht.

Bild & Text: Janin Roos

Sonntag.png

Gerechtes Remis

1:1 Unentschieden - am 02.04.2023

Unsere Mannschaft trennte sich am vergangenen Sonntag im Spiel gegen den Tabellen zweiten SC Rossbrunn-Mädelhofen mit einem 1:1 Unentschieden. Dies war eine super Leistung unserer Mannschaft, die ihren Aufwärtstrend weiter fortsetzt.

Bild & Text: Janin Roos

Tag der Rückengesundheit

Gelungener Vortrag von Gunther Ronconi

Am 15.03.2023 war "Tag-der-Rückengesundheit"

Hierzu hatten wir gestern Abend besondere Gäste im Sportheim in Oberndorf: Gunther Ronconi der ehemalige Physiotherapeut der Eintracht Frankfurt und seine Friends vermittelten uns allesamt viele wichtige Informationen zu Rückengesundheit, Ernährung und testeten sogar den Säure-Basen-Haushalt jedes Einzelnen. Und es war mehr als nur ein langweiliger Vortrag! Wir haben uns alle prächtig amüsiert, viel Neues erfahren, unsere Fragen im Anschluss klären können und viele neue Kontakte geknüpft. Wir sind Gunther Ronconi so dankbar für diesen informativen und unvergesslichen Abend!

Bilder & Text: Janin Roos

WhatsApp Image 2023-03-29 at 09.56.02.jpeg
WhatsApp Image 2023-03-29 at 09.56.01 (5).jpeg
WhatsApp Image 2023-03-29 at 09.56.01 (6).jpeg
Rückrunden Auftakt.png

Erfolgreicher Auftakt der Rückrunde

0:9 - Sieg trotz kalter Temperaturen

Der FSV Holzkirchhausen/Neubrunn hat zum Rückrundenauftakt am 26.März 2023 eine deutliche Niederlage gegen unsere Jungs hinnehmen müssen. Trotz des eckligen Wetters und der niedrigen Temperaturen hat die Mannschaft ein beeindruckendes 0:9 erzielt.

Text: Janin Roos, Bild: Max Scholz

Freizeittunier.png
WhatsApp Image 2023-03-28 at 08.30.42.jpeg

Bierstand am Rathaus

WOW - What a great time!

Gestern war Faschingsdienstag und im Rathaus wurde gelacht, getanzt und ordentlich gefeiert. Der Faschingsumzug war ein Höhepunkt des Tages, mit beeindruckenden Kostümen und Festwagen. Der OCV hat sich mächtig ins Zeug gelegt, um einen tollen Ablauf zu gewährleisten, und Inge Deffner dankte ihnen und dem Prinzenpaar, dass sie mit uns gefeiert haben. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass wir so einen schönen Tag zusammen erleben durften.  Wir waren auf jeden Fall begeistert und haben den ganzen Tag mit Euch allen genossen. 

Text: Janin Roos

Seniorenwanderungen.png

Bald ist es soweit! Der Frühling kommt und mit ihm startet die Wandersaison. Auch in diesem Jahr hat der DJK Diözesanverband Würzburg tolle Wandertouren organisiert. Erkunde gemeinsam mit anderen die schönen Landschaften und genieße ein bisschen Abwechslung von zu Hause. Termine und Orte für die tollen Wandertouren stehen bereist fest!

Warme Stimmung trotz kalter Temperaturen:

Erfolgreiche Veranstaltung zum Jahresauftakt

Dieses Jahr fand das traditionelle Lakefleischessen der DJK Oberndorf endlich wieder in voller Pracht statt. Nachdem in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nur Abholung und Lieferung möglich war, herrschte im Ort natürlich ausgelassene Vorfreude.

Alle halfen fleißig mit und schon früh am Morgen wurden beide Feuer entzündet und die 400 bestellten Portionen vorbereitet. Ab 12 Uhr war es dann so weit: Die ersten 100 Portionen gingen raus und die Gäste konnten endlich wieder ihren Gaumen verwöhnen lassen.

Für den Nachtisch und zum Aufwärmen sorgte das Sportheim mit leckerem Kuchen und heißen Kaffee.

Doch selbst am Abend ließen sich die Besucher nicht von der Kälte abschrecken und so wurde um die Feuer, gemeinsam mit Freunden und Familie, noch bis spät in den Abend gefeiert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns so fleißig unterstützt haben und das Lakefleischessen der DJK Oberndorf wieder so erfolgreich werden ließen! Ein besonderes Lob an alle Helfer, ohne die solche Veranstaltungen nicht stattfinden könnten.

Text: Janin Roos

Lakefleisch – eine geschmackvolle Tradition des Spessarts!

Es ist wieder so weit, ein neues Jahr hat begonnen und unser traditionelles Lakefleischessen steht an. Damit alles reibungslos abläuft, sind unsere Männer schon in den Wald gefahren und haben Holz für das Feuer gerodet. Vielen Dank für den schweißtreibenden Einsatz!

Bilder der Holzaktion - Erwin Schwab

Im Spessart gibt es viele Bräuche und Traditionen, die bis in die alten Zeiten zurückreichen. Einer dieser Bräuche ist das Lakefleischessen, welches in den kalten Jahreszeiten stattfindet. Doch woher kommt eigentlich dieser Brauch? Wir haben uns auf die Suche gemacht und sind der Sache auf den Grund gegangen.

Was ist Lakefleisch überhaupt?

Das in Salzlake eingelegte Schweinefleisch (meist aus dem Nacken, der Schulter, vereinzelt Bauchfleisch) wird in Aluminiumfolie eingewickelt und in der Glut eines großen Lagerfeuers gegart. Heute wird dieses überwiegend als Vereins- oder Ortsfest in der kalten Jahreszeit zelebriert.

 

Die Geschichte:

Im späten 19. Jahrhundert erfolgte die Holzernte oft in Kahlschlägen, wobei das minderwertige Holz direkt an Ort und Stelle im Wald verbrannt wurde. Die Reste dieser großen Feuer glühten über Tage hinweg. So begannen die Waldarbeiter ihr Fleisch, welches vorher über Tage in Salzlake eingelegt wurde, in dickes nasses Zeitungspapier einzuwickeln und in dem großen Gluthaufen zu garen. Das Fleisch wurde dazu dick mit Glut und Asche bedeckt. Dieses Vorgehen war entscheidend, um Sauerstoff vom Gargut fernzuhalten und so ein Entflammen der Zeitung oder ein Austrocknen des Fleisches zu verhindern.

Die Tradition:

In vielen Gemeinden des Spessarts wird das Lakefleischessen im Winter als großes Fest von ortsansässigen Vereinen veranstaltet. Bereits frühmorgens wird ein Lagerfeuer entzündet, an dem große Holzscheite verbrennen. Es dauert mehrere Stunden, bis eine ausreichende Menge Glut entstanden ist. Je nach Größe der Veranstaltung werden zwischen einem und zehn Raummeter Holz benötigt. Das Schweinefleisch, das mehrere Tage lang in Salzlake eingelegt wurde, wird einzeln portioniert und zusammen mit Zwiebeln in mehrere Lagen Aluminiumfolie eingewickelt. Die fertigen Päckchen werden zur einfacheren Handhabung und zur Vermeidung der Beschädigung der Alufolie an den Rändern des Feuers verteilt und dick mit Glut und Asche bedeckt.

 

Kommt und erlebt es selbst! Wir heißen euch am 21.01.2023 zu unserer Veranstaltung am Sportheim in Oberndorf herzlich willkommen. Am besten heute schon vorbestellen unter 09394/583! Ab 12 Uhr erwartet euch ein Tag voller guter Gespräche und Gaumenfreuden. Kaffee und Kuchen gibt es natürlich auch. Haben wir eure Neugier geweckt? Wir freuen uns auf Euch!

Text: Janin Roos

WhatsApp Image 2023-01-03 at 11.07.37.jpeg

DJK Oberndorf spendet 500 Euro an Tafel Marktheidenfeld

Erfolgreicher Adventskalender-Verkauf
IMG_8143.JPG

Tolle Geste zu Weihnachten: Inge Deffner (links) und Calvin Jankowski überreichen den Spendencheck an Angelika Reusch-Popp, Vorsitzende der Marktheidenfelder Tafel.                                      Bild: Janin Roos

Die DJK Oberndorf unterstützt bedürftige Kinder aus der Region: Unter dem Motto „Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern“ spendet der Verein 500 Euro an die Marktheidenfelder Tafel. Das Geld stammt aus einem Adventskalender-Verkauf, den die DJK in der Vorweihnachtszeit durchgeführt hat. Die Idee: Der Vorstand produziert Adventskalender in Eigenregie und verkauft diese im Sportheim an interessierte Mitglieder. Unter der Federführung von  Janin Roos entstanden so 24 liebevoll verpackte Kalender mit Lebkuchen, Weihnachtsplätzchen, Holzornamenten und vielen weiteren kleinen Geschenken. Durch den Verkauf kamen rund 400 Euro zusammen. Der Verein stockte die Spendensumme auf 500 Euro auf. Das Geld ermöglicht der Tafel, Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder aus der Region zu kaufen. Entsprechend groß war die Freude bei der Vorsitzenden Angelika Reusch-Popp.

„Leider gibt es auch in der Region immer noch viele bedürftige Kinder“, bedauert Janin Roos. Die Zahl der Menschen, die auf die Unterstützung durch die Tafel angewiesen sind, hat sich in den vergangenen Jahren sogar deutlich erhöht. Umso wichtiger sei es als Verein, soziale Verantwortung zu übernehmen, betont Roos: „Vielen Dank an alle Beteiligten für diese großartige Leistung!“ Die Spende überreichten Inge Deffner, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit, Calvin Jankowski, Leiter Finanzen, und Projektleiterin Janin Roos.

Text: Karsten Fehr

Yoga.png

Aufgrund von Krankheit, fällt der Yogakurs heute den 01.12.2022 aus.

Update: Bandenwerbung

Die Arbeit kann sich sehen lassen!

Am Samstag den 26.11.2022 ist das Projekt Bandenwerbung fertiggestellt worden! Die Fußballmannschaft hat tolle Arbeit geleistet und sich richtig ins Zeug gelegt - schweißtreibend, aber super spassig! Wir können wirklich stolz auf Euch sein! Die neue Bandenwerbung präsentieren wir gleich auf unserem Weihnachtsmarkt am 10.12.2022 - perfektes Timing und eine top TEAMarbeit!

Text: Janin Roos, Bilder: Daniel Singer

Yoga - Workout für Körper, Geist und Seele

Der Yogakurs ist die perfekte Ergänzung für deinen Alltag.

Mit unserem Kurs hast du die Möglichkeit, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Wir bieten dir ein kostenloses Probetraining an, um dich mit unserem Angebot vertraut zu machen. 

Kostenloses Probetraining

Jetzt unverbindlich anmelden!

 

Vielen Dank. Deine Anmeldung war erfolgreich. Wir werden dich innerhalb der nächsten 24 Stunden kontaktieren.

Yoga News Feed.jpg
Yoga Kurs.jpg

Winterpause?! - Nichts da, bei uns wird gearbeitet!

1. Projekt "Bandenwerbung"

Bereits vor ein paar Monaten wurde das Projekt "Bandenwerbung" von unseren Fußballern in Angriff genommen. Die Leitung für das Projekt übernahmen Daniel Singer und Calvin Jankoswki.

 

Zuerst suchten alle gemeinsam nach geeigneten Werbepartnern und neue Angebote wurden verschickt, auch alte Verträge wurden wieder neu zum Leben erweckt und Stück für Stück entstanden neue Kooperationen. Auf der Seite des Sportheims Befand sich bisher noch keine Werbung, deshalb musste auch eine neuen Halterung dafür her. Hier kümmerte sich Klaus Singer um die Materialien. Das bedrucken der Platten übernahm Stefan Himon und endlich war es soweit am 12.11.2022 konnten unsere Fussballer loslegen und zeigen was sie handwerklich drauf hatten. Mit Teamwork, Einsatzbereitschaft und einer Menge Spaß machten sie sich gemeinsam an den Aufbau.

Leider konnte aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht alles fertig gestellt werden. Übernächste Woche Samstag gehts es weiter, dann wird alles finalisiert und fertig gestellt.

Bilder: Daniel Singer, Text: Janin Roos

Wrapped Boxen

DJK-Adventskalender

Adventskalender für Webseite.jpg
4.png
2.png
3.png
4.png

Schön verpackte Weihnachtsgeschenke unter dem Tannenbaum - was gibt es Schöneres?! Wir können es kaum erwarten, endlich die Geschenke auszupacken und anderen eine Freude zu bereiten!

Für die meisten von uns ist Weihnachten mit Geschenken keine außergewöhnliche Sache. Leider gibt es immer noch Familien, denen es finanziell nicht möglich ist, ihren Kindern ein schönes Weihnachtsfest zu bereiten.

Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut betroffen. Wir können diese Kinder nicht ignorieren und Weihnachten nur an die denken, die in der Ferne sind. Mit unserer Aktion möchten wir einen Beitrag leisten und bedürftigen Kindern aus unsere Region ein Strahlen aufs Gesicht zaubern.

Wir haben unseren Adventskalender mit jeder Menge Liebe einzeln verpackt. Darin erwartet Dich unter anderem Kleinigkeiten aus Holz und Kork - aber natürlich auch Schokolade!

Jedes Kind hat es sich verdient, ein Geschenk unter dem Tannenbaum zu finden. Damit das klappt, geben wir den Erlös an die Tafel. Diese sorgen dafür, dass die Wünsche der Kinder erfüllt werden.

Kauf unseren Kalender und gib einem Kind Hoffnung und Zuversicht. 

Ist das nicht der eigentliche Sinn von Weihnachten?

WhatsApp Image 2022-10-28 at 14.36.13 (1).jpeg

Vorbestellung unter: 015141613674
Schnell sein lohnt sich!
Unser Kalender ist nur auf 24 Stück limitiert. 
Die Kalender können dann am 24.11. von 18-20 Uhr am Sportheim abgeholt werden. 

Die Tafel kann jede Hilfe gebrauchen!
Egal ob in Form von Sachspenden oder Geld, alles kann helfen und gerne an diesem Tag auch bei uns abgegeben werden. 

4.png
4.png

Text & Bilder: Janin Roos

Wandern macht
den Kopf frei

DJK-Seniorenwanderung am 19.10.2022 in Windheim bei Münnerstadt

Ab 10 Uhr ging es ca. 7 km den "Windheimer Rundweg" entlang - Zu Beginn hatten wir einen fantastischen Blick auf Windheim und die Rhön vom Sportgelände der DJK Windheim aus. Weiter ging es zur Mariengrotte, dem Windseiler See und dem Amphibien-Biotop. Dort machten wir eine kurze Pause, bevor wir uns die Wallfahrtskirche "Maria Geburt" ansahen. Zurück am Sportheim wartete leckerer Spießbraten mit Kartoffelsalat auf uns. Wahnsinnig lecker! Es war wieder ein unglaublich schöner Ausflug!

Teilnehmer: Kurt Hock, Herbert Mussauer, Erhardt Krebs und Bruno Kaufmann 

Text: Janin Roos

Wald.png

Wandern macht den Kopf frei und füllt das Herz mit Wertschätzung für den Schöpfer.
Georg Bäcker

Eindrücke der Wanderung

Bilder: Erwin Schwab

AUS ALT

MACH NEU

Unsere Grillhütte wird renoviert!

Klaus Singer, Wolfgang Mende und Erwin Schwab haben sich mit viel Engagement um die Materialbesorgung und Umsetzung gekümmert. Das Resultat kann sich auf

jeden Fall schon sehen lassen: Die Fassade ist wieder in Ordnung, die Fenster lassen sich problemlos öffnen und die Isolierung der Wand ist verbessert.

Schön, dass es so tolle Vereinsmitglieder gibt!

Text: Janin Roos

Bilder: Erwin Schwab

Functional Fitness entfällt heute!.jpg

Functional Fitness entfällt heute den 10.10.2022. 
Am 17.10.2022 findet der Kurs wieder wie gewohnt statt. 

Kinderturnen am Mittwoch pausiert bis 02.11.2022.jpg

Ab dem 09.11.2022 finden die Kurse wieder wie gewohnt statt. 

Sonnenschein, gute Laune
und leckeres Essen

 

Die DJK Wanderung in Wargolshausen

Der DJK-Seniorenwanderausflug in Wargolshausen war ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter wanderten wir durch das schöne 450 Einwohner Dörfchen und erkundeten die Umgebung. 
Los ging es um 9:45 Uhr am Gästehausparkplatz. Der Weg führte uns Wanderer an verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbei, wie zum Beispiel das 1. Strohhaus Deutschlands oder die Marienkapelle aus dem Jahre 1979. Die Wanderung endete am Dorfplatz, wo wir mit einer leckeren Currywurst und Pommes verpflegt wurden. 
Ein Kurzfilm über die zuvor besuchten Sehenswürdigkeiten und Dreschmaschinen rundete den gelungenen Ausflug ab. Wir sind sehr froh, dass wir diesen schönen Ausflug mitmachen durften. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Text: Janin Roos

Bilder: Erwin Schwab

Wenn Gott und Sport auf dem Spielfeld zusammenkommen

Jahrestag der DJK am 03.09.2022

IMG_5364.JPG

Am Morgen war noch nicht abzusehen, ob wir unseren Jahrestag wie geplant durchführen konnten. Aber Petrus war uns gnädig! Der Gottesdienst, fand bei wunderschöner, angenehmer Abendsonne auf unserem Sportgelände statt. 104 Besucher lauschten den Worten Pfarrer Eckerts bei seiner Predigt. Er verglich den Mannschaftsgeist mit dem Heiligen Geist. Beides funktioniere nur mit Vertrauen. Denn nur mit Vertrauen können wir den Ball des Lebens ins Tor bringen und den Siegespokal am Ende in unseren Händen halten. Denn wenn wir durch das Tor gehen, dann beginnt erst unser Leben! 

Die Bürgermeisterin Agnes Engelhardt hielt passend zur Predigt die Lesung. Unser alltägliches Leben und die ständige Angst um unsere Sterblichkeit erschwere unser Leben! Wenn wir nur Vertrauen in Gott hätten, würden wir ein friedvolleres, ein ruhigeres Leben leben können. 

Nachdem Gottesdienst wanderten einige Besucher und DJK Mitglieder ins Sportheim, während Erwin Schwab zusammen mit fleißigen Helfern leckeres vom Grill zauberte. 

Anschließend standen die Mitgliedsehrungen an. Inge Deffner begrüßte alle Gäste und Mitglieder. Die DJK habe in diesem Jahr einige neue Mitglieder gewonnen, wodurch wieder frisches Blut in den Verein fließe. Auch hatten wir jahrelang Probleme neue Übungsleiter für das Kinderturnen zu finden. Hier haben wir mit Theresa Holzmeier und Tatjana Rückert sehr engagierte Mitglieder erhalten. "Ihr glaubt gar nicht wie froh wir sind, dass da wieder mal was geht!", sagte Inge Deffner mit einem strahlen im Gesicht. Auch in anderen Abteilungen konnten wir einen Zuwachs verzeichnen. 

Schließlich kamen wir zum Hauptthema der Veranstaltung. Inge Deffner bedankte sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für die teilweise Jahrelange treue und Unterstützung des Vereins. 

 

15 Jahre Mitgliedschaft

Anwesende:

Jonas Rückert (aktiver Spieler und Vorstandschaftsmitglied)

Otto Schreck (unterstützte viele Jahre in der Jugendarbeit, ehemaliges Mitglied in der Vorstandschaft)

Abwesende: André Furchner & Christian Maier

25 Jahre Mitgliedschaft

Abwesende:

Verena Weidner, Katharina Morell, Lisa Singer

40 Jahre Mitgliedschaft

Anwesende:

Erhardt Störmer. (1982 kam er nach Oberndorf und seitdem ist er auch bei der DJK. 

Insgesamt hat er 20 Jahre Fußball bei uns gespielt.)

Abwesende: Ulrike Frink

50 Jahre Mitgliedschaft / Goldene Mitgliedschaft

Anwesende:

Günter Aulbach

Klaus König

Abwesende: Wilhelm Mussauer

Text & Bild: Janin Furchner

Grill.jpg

Neue Kurse ab September!!!

Unser Verein wächst und damit auch unser Kurs Angebot. 

Generalversammlung

am 15. Juli 2022 mit Neuwahlen

leave-2163261_1280.jpg

Zu Beginn der Sitzung wurde in einer Schweigeminute zum Gedenken der Verstorbenen abgehalten und unserem treuen Mitglied Wilfried Roos gedacht, welcher aktuell schwer erkrankte. 

Anschließend berichteten die Spartenleiter über die Steigerung der Teilnehmer und gute Annahme der verschiedenen Kursangebote. 

Horst Ott zum Beispiel berichtete über die Herrenabteilung, welche Montags in der Turnhalle trainiert und Mittwochs mit dem Fahrrad unsere Heimat erkunden. Hier zeichne sich ein leichter Zuwachs ab. 

Auch das Yogaangebot werde sehr gut, mit aktuell 35 Teilnehmern, angenommen. Informierte Hugo Schwab. 

Die Alt Herrenmannschaft erspielte sich bei der Steinmarker Sportwoche den 1. Platz und Rüdiger Kafara berichtete, über die gute Trainingsteilnahme mit bis zu 18 Teilnehmern. Hierzu gratulierte Inge Deffner im Namen der DJK und bedankte sich im Anschluss bei der Aerobic Gruppe für den liebevollen Stand am Dorfflohmarkt zu Gunsten des Vereins. Darüber hinaus gab sie bekannt, dass Theresa Holzmeier das Amt als neue Übungsleiterin für das Eltern-Kind-Turnen übernimmt. Allein durch diesen neuen Kurs konnte 14 neue Vereins Mitglieder erworben werden. 

Michael Schwab als Leiter Sport berichtete in seinem Rückblick über den Abstieg in der Kreisklasse mit der 1. Mannschaft. Aufgrund des aktuellen Spielermangels wurde kurzfristig für ein Jahr eine SG mit Bischbrunn geschlossen. In diesem Zuge wechselte unser Torwart Christian Heim nach Bischbrunn. Er darf aber bei Bedarf weiterhin für uns spielen. 

Auch die Veranstaltungen wie unser Sommer-Open-Air und der 1. Dorfflohmarkt wurden sehr gut angenommen und lockten viele Besucher an. Erfreute sich Erwin Schwab Leiter Veranstaltung. Auch bedankte er sich bei den Helfern und lobte die 1. Mannschaft für die Hilfsbereitschaft beim Lakefleisch, welches in diesem Jahr 2x angeboten wurde. 

Anschließend fanden Neuwahlen statt: 

Jürgen Liebler stellte sein Amt als Leiter Finanzen aus privaten Gründen zur Verfügung, in welches Calvin Jankowski mit 35 Stimmen gewählt wurde. 

Die anderen Ämter bleiben unverändert. 

  • Leiter Sport: Michael Schwab

  • Leiterin Öffentlichkeitsarbeit: Inge Deffner​

  • Leiter Veranstaltung: Erwin Schwab​

  • Kassier: Helga Mende​

  • Kassenprüfer: Eric Leimeister & Otto Schreck​

  • Jugendleiter: Leon Reusch

Als Beisitzer wurden gewählt:

Sebastian Roth, Nicolas Väth, Felix Reusch, Gerda Kaufmann, Wolfgang Mende, Jonas Rückert, Maria Straub, Daniel Singer, Klaus Singer, Steffen Schwab, Irene Holzmeier, Theresa Holzmeier,

Janin Furchner, Johannes Roos

 

Inge Deffner bedankte sich auch hier nochmal für die Bereitschaft zur Mitarbeit bei der DJK Oberndorf. "Durch die künftige höhere Anzahl an Beisitzern und die Verjüngung im Gremium ist die Vorstandschaft für die Zukunft besser aufgestellt. 

Text: Janin Furchner

Der erste Dorfflohmarkt 

Ein vielversprechender Start - trotz heißem Wetter

Einen vielversprechenden Start gab es am Sonntag den 03.07.2022 am ersten Hof- und Garagenflohmarkt. Im ganzen Dorf hatten ca. 65 Haushalte, Tage zuvor Ihre Garagen gereinigt, die Dachböden entrümpelt und die ein oder anderen Schätze schön drapiert - alles für den großen Ansturm. Und der blieb nicht aus! Die richtigen Schatzjäger waren wie üblich schon vor dem offiziellen Start im Dorf unterwegs. Anschließend strömten Hunderte Flohmarktbegeisterte in unser schönes Örtchen um durch die Straßen zu schlendern und das reiche Angebot an Trödel, Spielzeug und Kunst zu durchstöbern. 

Die Besucher ließen sich aber auch das reichhaltige Angebot an Speisen und Getränken schmecken. An mehreren Stände wurde von der DJK-Fußballmannschaft Bratwurst, Käse - und Mettstangen angeboten und am Sportheim selbst, gab es eine riesige Auswahl an selbst gebackenen Torten. Auch die Walking/Aerobic Gruppe der DJK hatte einen Stand mit köstlichem selbstgemachten Eistee, liebevoll zubereiteten Häppchen und allerlei anderen Leckereien zum Schlemmen. Das Highlight des Flohmarktes war der Streichelzoo von Linus Haas für unsere kleinen Gäste, bei dem Nebenan für eine frische Abkühlung durch den Eisverkauf der Kindertagestätte Oberndorf gesorgt wurde. 

Alles in allem war der 1. Dorfflohmarkt ein voller Erfolg, mit über 800 Besuchern, trotz heißer Temperaturen von 30 Grad. 

Wir freuen uns darauf, nächstes Jahr ein noch Größeres Event daraus zu machen und bedanken uns bei allen Helfern und Besuchern. 

Folie1.JPG
Folie2.JPG
Text & Bild: Janin Furchner
gesponserte Bilder von Anwohnern
289021396_1528073907595170_6493212680413146961_n.jpg

Sommer-Open-Air

Wir laden ein zu unserem Sommer-Open-Air am 25. Juni zusammen mit dem Trio Die Ramoudl

286754060_5307451896013982_6252555355129258535_n.jpg

DJK
organisiert 
1. Oberndorfer Dorfflohmarkt

Anmeldung bis 16.06.2022
über:
theresaholzmeier@web.de
0170/2762134

Standgebühr 8€ oder 5€ + Kuchen



 

Dorfflohmarkt.jpg

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG

DJK ehrt langjährige Vereinsmitglieder
1634547255.jpg

Bei der Jahreshauptversammlung der DJK standen unter anderem Ehrungen treuer Vereinsmitglieder auf dem Programm.

 

Oberndorf, 18. Oktober 2021

Die DJK Oberndorf hat bei ihrer Jahresversammlung am Freitag langjährige Vereinsmitglieder gewürdigt. Die Veranstaltung fand im Sportheim unter Einhaltung der 3G-Regel statt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Gerald Leimeister geehrt. 25 Jahre der DJK treu sind Rüdiger Kafara und Johannes Roos.

Leimeister geehrt. 25 Jahre der DJK treu sind Rüdiger Kafara und Johannes Roos. 15 Jahre im Verein ist Christian Heim. Inge Deffner, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit, bedankte sich bei den Jubilaren für ihr tolles Engagement im Zeichen der DJK. Sie hoffe, dass diese noch lange dem Verein treu bleiben werden.

 

Sportvorstand Michael Schwab berichtete aus der Fußball-Abteilung. Die 1. Mannschaft feierte in der vergangenen Saison, die coronabedingt abgebrochen werden musste, die Meisterschaft in der A-Klasse. Der Lohn: Erstmals seit 18 Jahren spielt die DJK in dieser Saison wieder in der Kreisklasse. Im Junioren-Bereich betreibt die DJK eine Spielergemeinschaft mit den umliegenden Vereinen.

 

Fest etabliert habe sich bei der DJK die Sportart Yoga, sagte Schwab. Die rund 40 Teilnehmer absolvieren unter der erfahrenen Yoga-Trainerin Maria Encinar bereits den fünften Kurs.

 

Radtouren durch den Spessart und das Maintal

 

Zwölf Touren durch den Spessart und das Maintal haben die „DJK-Montagsradler“ seit Juli gemacht, berichtete Ehrenvorsitzender Horst Ott. Erfreulich sei auch, dass Gymnastik nach coronabedingter Unterbrechung wieder stattfinden kann.

 

Einmal wöchentlich trifft sich auch die Nordic-Walking-Gruppe unter der Leitung von Gerda Kaufmann. Dabei kehren die Frauen bisweilen „beim Kurt“ in Esselbach ein. Inge Deffner sprach allen Übungsleitern ein großes Lob und Dankeschön aus.

 

Veranstaltungsjahr erneut beeinrächtigt

 

Auch Erwin Schwab, Vorstand Veranstaltungen, blickte auf das vergangene Jahr zurück. Am Vatertag habe die DJK erstmals eine Aktion für Wanderer und Radler gestartet und Proviant mit Essen und Trinken verkauft. Dies sei auch 2022 wieder geplant. Die Sportwoche und das Freizeitturner hingegen seien erneut der Pandemie zum Opfer gefallen. Auch der Jahrtag konnte nicht wie gewohnt stattfinden, wurde aber mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Sportplatz gefeiert.

 

Finanzvorstand Jürgen Liebler legte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer Eric Leimeister und Otto Schreck bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung. Die Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet. 

Text und Bild: Karsten Fehr

bottom of page