Lakefleischessen am 20. Januar

Bereits in den frühen Morgenstunden wird das Holzfeuer entzündet, damit die Glut um die Mittagszeit gerade recht ist.

VERANSTALTUNGEN   Die DJK Oberndorf lädt recht herzlich ein zum traditionellen Lakefleischessen. Es findet statt am Samstag, den 20. Januar, ab 12 Uhr, und zwar am Schulsportplatz in Oberndorf. Vorbestellungen nimmt Erwin Schwab unter 09394 / 583 entgegen. Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen allen Gästen ein paar gemütliche Stunden.

Wann? Am Samstag, 20.01.2017, ab 12 Uhr

Wo? Am Schulsportplatz in Oberndorf

Vorbestellungen bei Erwin Schwab, Telefon: 09394 / 583

Hintergrund: So entsteht die leckere Spezialität aus dem Spessart

Das Lakefleisch hat seinen Ursprung im Spessart. Zur Vorbereitung zerteilt man Schweinenacken in Portionsgrößen, würzt diese und verpackt sie in mehrere Schichten Alufolie und Papier. Neben dem Fleisch, das zuvor in einer Lake aus Wasser, Salz, Zucker und Gewürzen gepökelt wurde, werden bei einigen Rezepten auch Zwiebelstücke, Speck, Schinken und Gemüse in das Päckchen gefüllt.

Für die Zubereitung hält man eine ausreichende Menge Glut aus Holzkohle bereit. Mit dieser werden die Fleischpäckchen umhüllt. Am Ende der Garzeit entfernt man Asche, Glut und Folie vom Fleisch und serviert es typischerweise mit Brot.