DJK lädt ein zum Lakefleischessen am 19. Januar

Bereits in den frühen Morgenstunden wird das Holzfeuer entzündet, damit die Glut um die Mittagszeit gerade recht ist.

Das traditionelle Lakefleischessen findet statt am kommenden Samstag, 19. Januar. Die DJK lädt alle Mitglieder und Fans herzlich ein.

Oberndorf, 12.01.2019

Die DJK Oberndorf lädt recht herzlich ein zum traditionellen Lakefleischessen. Es findet statt am Samstag, den 19. Januar ab 12 Uhr, und zwar am Schulsportplatz in Oberndorf. Vorbestellungen nimmt Erwin Schwab unter 09394 / 583 entgegen. Wir freuen uns auf Euer Kommen und wünschen allen Gästen ein paar gemütliche Stunden.

Wann? Am Samstag, 19.01.2019 ab 12 Uhr

Wo? Am Schulsportplatz in Oberndorf

Vorbestellungen bei Erwin Schwab, Telefon: 09394 / 583

Fotos vom Holzmachen

So entsteht die leckere Spezialität aus dem Spessart

Das Lakefleisch hat seinen Ursprung im Spessart. Zur Vorbereitung zerteilt man Schweinenacken in Portionsgrößen, würzt diese und verpackt sie in mehrere Schichten Alufolie und Papier. Neben dem Fleisch, das zuvor in einer Lake aus Wasser, Salz, Zucker und Gewürzen gepökelt wurde, werden bei einigen Rezepten auch Zwiebelstücke, Speck, Schinken und Gemüse in das Päckchen gefüllt.

Für die Zubereitung hält man eine ausreichende Menge Glut aus Holzkohle bereit. Mit dieser werden die Fleischpäckchen umhüllt. Am Ende der Garzeit entfernt man Asche, Glut und Folie vom Fleisch und serviert es typischerweise mit Brot.